Spielen auf dem Nokia 5800

Wie vor einiger Zeit berichtet, habe ich ja als neues Spielzeug das Nokia 5800. Das schönste an dem Teil ist immer noch, dass es sich eher wie ein PDA „anfühlt“ und durch das Betriebssystem Symbian S60 in der 5. Generation auch einige Spielereien ermöglicht. So zum Beispiel auch die Verwendung der ScummVM.

ScummVM steht für Script Creation Utility for Maniac Mansion Virtual Machine und ist eine Laufzeitumgebung für viele (ältere) Adventure-Spiele. So laufen z.B. die alten Lukas Arts Klassiker wie Maniac Mansion, Day Of The Tantacle, Indiana Jones-Teile , Loom, Adventures On Monkey Island 1-2 oder Zak McKracken and the Alien Mindbenders größtenteils ohne Probleme sowohl unter Linux, Windows, Mac OSX oder eben Symbian.
Dafür muss man auf dem Nokia 5800 einfach auf der Download-Seite von ScummVM die Symbian S60 version 3 binary (4.4M .sis) runterladen und installieren.
Auch wenn das Paket eigentlich für die 3. Generation des Betriebssystems geschrieben wurde, funktioniert das Programm auch problemlos auf der Touchscreen-Variante von Symbian. An die „Tastatur“ und die Steuerung der linken und rechten Maustauste muss man sich gewöhnen, aber das geschieht relativ schnell.
Durch einen kleinen toten Rahmen um den Bildschirm des 5800 gibt es leider einen kleinen Bug z.B. in Beneath A Steel Sky, der einem nicht erlaubt an das Inventar zu kommen, wenn man das Nokia im Querformat verwendet… Doch glücklicherweise schaltet ScummVM automatisch um, wenn man das Telefon dreht und im Hochformat ist wieder alles verwendbar.

Aktuell befinden sich auf meinem Spielzeug

  • Beneath A Steel Sky
  • Broken Sword 1 (Baphomet’s Fluch)
  • Day Of The Tentacle
  • Flight Of The Amazon Queen
  • I Have No Mouth And I Must Scream
  • Indiana Jones and the Fate of Atlantis
  • Indiana Jones and the last Crusade
  • Loom

Eine Liste aller Unterstützten Spiele findet sich auf der Kompatibilitäts-Seite von ScummVM.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s