Shortcuts für No-Script

Daheim verwende ich zur Sicherheit das Firefox-Addon NoScript (Warum habe ich das eigentlich in meinem Beitrag nicht aufgelistet?!?!). Und im Rahmen meiner Browser-Entschlackung nachdem ich schon Adblock Plus rausgeschmissen habe, habe ich auch All-In-One-Sidebar mal testweise deaktiviert. Schlussendlich habe ich die Seitenleiste nur für meine Lesezeichen verwendet, was Firefox auch nativ kann.

Nun hat das zur Folge, dass sich meine gewohnten Shortcuts geändert haben. Die Seitenleiste ist nicht mehr auf F4, sondern per default wären die Lesezeichen auf STRG+B. Doch durch das Delicious-Addon für den Firefox ist die Delicious-Seitenleiste nun auf diesem Tastenkürzel. Da ich aber manche Lesezeichen zur schnelleren Orientierung lokal in einer Ordnerstruktur halte, will ich auch die Standard-Lesezeichen-Leiste benutzen, die jetzt über STRG+SHIFT+S erreichbar ist.

Nun kommt NoScript mit den Bookmarks in Konflikt: STRG+SHIFT+S erlaubt dem Script-Blocker nämlich alle Beschränkungen für Scripte aufzuheben. Und so fortgeschritten das Addon sonst ist, den Shortcut über die Einstellungen ändern geht leider nicht. Ebenso scheint es auf Anhieb keine Änderungsmöglichkeiten für das Tastenkürzel der Lesezeichen-Leiste zu geben.
Erst etwas Recherche auf der Homepage von NoScript brachte die Lösung:
In about:config gibt es Schlüssel unter noscript.key.* , wo man die Shortcuts entsprechend anpassen kann.

Wenn ihr mich fragt, ist das keine schöne Lösung für ein so weit entwickeltes Programm… /:

Schreibe einen Kommentar

