[Skolopender] Neues Heim für Cherry Red-Dehaani

Nachdem mein „kleiner“ Scolopendra subspinipes dehaani „Cherry Red“ in der letzten Häutung die 13cm Kopf-Rumpf-Länge überschritten hat, wurde es langsam Zeit für ein neues Terrarium. Da ich aber innerhalb der nächsten vier Wochen mit meiner Freundin zusammenziehen werde, wollte ich das Tier solange noch in seiner 13x18x16cm-Box lassen. Dies entspricht zwar nicht den Mindestmaßen für ein Insekten-Terrarium – Normalerweise lautet der Schlüssel Breite = 1 x die Körperlänge des Tieres, Länge 2 x die Körperlänge des Tieres, Höhe = 1 x die Körperlänge des Tieres plus Substrathöhe – Aber für 4 Wochen sollte es dies noch tun.
Nun habe ich aber am Wochenende Verschleißerscheinungen an der Silikon-Verklebung des Lochblechs / der Belüftung der Box festgestellt! Und jeder, der schon mal einen subadulten „Cherry Red“ in Aktion gesehen hat weiß, dass man so ein Tier nicht gerne frei in der Wohnung rumlaufen hat! Das erste Mal hat mir voll und ganz gereicht und ich konnte erst wieder richtig schlafen, als ich das Vieh gefangen hatte!

Aus diesem Grund habe ich heute eine neue Clipbox gekauf und mit dem Lötkolben Belüftungslöcher reingebrannt! Die neue Behausung ist ca. doppelt so groß wie die Alte – in etwa 28x18x28xm – und erlaubt mir nun auch wieder dem Tier etwas mehr Substrat anzubieten. Aktuell ist die Box noch sehr spartanisch eingerichtet – ein Wassernapf, ein Stück Korkrinde und ein Stein, aber das wird sich im Laufe der Woche auch noch ändern!
Lange wird das Tier aber auch nicht in dieser Box bleiben, ich denke innerhalb der nächsten 3-6 Monate wird der „kleine“ Malaysianer in sein Endbecken ziehen, ein Glas-Terrarium von 30x50x30cm!

Schreibe einen Kommentar

