[Skolopender] Drei wunderschöne Neuzugänge

Trotz immer weiter aufsteigender Erkältung habe mich am Samstag abend mit einem der wichtigsten deutschen Gesichter für Skolopender-Bestimmung getroffen: peterbourbon (ich weiß nicht, wie recht es ihm ist, wenn ich hier in aller Öffentlichkeit seinen realen Namen erwähne, daher sein allseitsbekannter Forenname.)

Scolopendra cingulata var. obscuripes

Scolopendra cingulata var. obscuripes


Aus diesem Treffen bin ich mit drei wunderschönen, für mich neuen Arten für meine „Sammlung“ gegangen: Zum einen ein Scolopendra cingulata var. obscuripes aus Jerusalem! Das Tier stammt aus einer Nachzucht vom August direkt aus Jerusalem selber!
Diese Farbvariante von Scolopendra cingulata suche ich schon seit längerer Zeit und bin Überglücklich über den Erhalt dieses wunderschönen Pedelings!

Zwei richtige Neuerungen für meinen Bestand stellen aber auch die anderen Neuzugänge dar: Beides andere Geni als Scolopendra!

Alipes grandidieri integer

Alipes grandidieri integer


Das erste sind zwei Exemplare Alipes grandidieri integer, wobei man sich immer noch nicht schlüssig ist, wo die Unterschiede zwischen Alipes grandidieri integer und Alipes grandidieri grandidieri liegen. Erkennungsmerkmal soll ein kleines Dörnchen an den Flaggen der Schleppbeine sein, da dieses aber wohl extrem winzig sein muss, stellt sich eine genaue Identifikation als extrem schwierig dar. Ebenso kann es bei beiden Arten schnell zu einem Problem mit Hybridisierung kommen…

Rhysida longipes

Rhysida longipes


Für mich das Highlight neben dem Scolopendra cingulata: 6 Rhysida longipes! Wie auch schon die Alipes grandidieri stammt auch diese Art aus Tanzania, wobei sie auch als kosmopolitisch gilt. Für mich sind Rhysida besonders interessant, weil sie in der Terraristik nicht so häufig vertreten sind, was nicht zuletzt daran liegen mag, dass es sich um eine kleinbleibende Gattung handelt….

An dieser Stelle noch mal Vielen Dank für die Tiere, peterbourbon!

One thought on “[Skolopender] Drei wunderschöne Neuzugänge

  1. Flag Tailed Centipede from Kenya | What's That Bug?

Schreibe einen Kommentar

