[Skolopender] Wachstumsunterschiede bei Sc. heros

Vor knapp einer Woche habe ich meine Scolopendra heros var. castaneiceps bekommen.
Alle drei Pedelings haben eine gleiche Aufzuchtbox bekommen mit den Maßen 18cm Länge, 13cm Breite und 12cm Höhe. Der Bodengrund ist bei allein ein Sand-Humus-Gemisch mit etwas mehr Humus als Sand. Die Substrathöhe ist ca. 4cm.
Als „Einrichtung“ haben alle Tiere einen Wasserflaschendeckel als Trinknapf, 2 Steine und 2 Scherbenstücke von einem Tontopf.
Die Ecke des Beckens um den Wassernapf rum ist leicht feuchter, als der Rest des Behälters. Da alle Boxen am gleichen Platz stehen, ist die Temperatur ebenfalls gleich.

Und ich meine, dass die Tiere bei ihrer Ankunft auch alle gleich groß waren! Nur als ich heute die Kleinen kontrolliert habe, sind mir eindeutige Unterschiede in der Größe aufgefallen:

Sc. heros, KRL ca. 40mm

Sc. heros, KRL ca. 40mm


Sc. heros, KRL ca. 30mm

Sc. heros, KRL ca. 30mm


Sc. heros, KRL ca. 38mm

Sc. heros, KRL ca. 38mm

Neben den Unterschieden in der Größe, sind auch Unterschiede in der Verhaltensweise der Tiere auffällig:

  • Das größte Tier hat seine Schabennymphe komplett aufgefressen. Es ist ruhig und mäßig aktiv, man sieht es auf Erkundung im Becken und es reagiert nicht sonderlich nervös auf Störungen.
  • Das kleinste Tier war das erste, das sich eingegraben hat. Es lebt eigentlich permanent unter einem Stein und hat seine Schabennymphe nicht mal angerührt.
  • Das „mittlere“ Tier ist sehr nervös. Auf störung reagiert es zunächst mit Angriff, dann mit panischer Flucht. Die Schabe dieses Tieres war halb aufgefressen….

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s